Unitymedia und VHS Köln: Internet-Einsteigerkurse für ─ltere

21.12.10

Kabelnetzbetreiber Unitymedia aus Nordrhein-Westfalen und Hessen und die Kölner Volkshochschule veranstalteten Mitte Dezember 2010 einen Internet-Einsteigerkurs für 12 Mieter der Kölner Wohnungsgenossenschaft. Das Seminar sollte Menschen im Alter von 55+ die Grundlagen der Internetnutzung vermitteln und Fragen wie "Wie bediene ich eine Suchmaschine?", "wie verschicke ich eine Email?" oder "wie schütze mich vor Gefahren im Netz?"  beantworten. "Obwohl das Interesse älterer Menschen an den vielfältigen Möglichkeiten des Internets rasant wächst, haben viele dennoch Berührungsängste. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, nicht nur mit leistungsstarken Produkten zu günstigen Preisen, sondern auch mit Lehrangeboten wie diesen den Menschen Zugang zur digitalen Welt zu erleichtern", erklärt Christoph Lüthe, Leiter Großkundenvertrieb und Marketing bei Unitymedia in Köln. "Als langjähriger Partner der Wohnungswirtschaft haben wir daher in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Volkshochschulen von NRW und der Volkshochschule Köln dieses spezielle Internet-Seminar für Mieter im Alter von 55+ gestartet."

Menschen den Zugang zur digitalen Welt erleichtern

"Suchmaschinen, E-Mail, Online-Enzyklopädien, Routenplaner - das World Wide Web bietet eine Fülle an Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten und Unterhaltung, an der auch ältere Kunden teilhaben wollen. Mit Unitymedia haben wir einen Partner, der Mietobjekte und Mieter fit für die digitale Zukunft macht. Ansatz für die Umsetzung dieses Internet-Seminars war die Ausstattung unseres kompletten Bestandes mit dem Multimediaanschluss von Unitymedia, der Digital TV, Telefon und natürlich schnelles Internet in die Wohnung bringt. Damit ist für alle unsere Kunden auch der Internetanschluss bereits in den Mietnebenkosten enthalten", kommentiert Heiner Thomas, Vorstand der Kölner Wohnungsgenossenschaft.

Seminarreihe zum Einstieg ins Internet gestartet

Christel Thull, Teilnehmerin des Seminars "Einstieg ins Internet": "Die Berichte aus meinem Familien- und Bekanntenkreis haben meine Neugier für dieses Medium geweckt. Mit dem Einsteiger-Seminar habe ich die anfängliche Scheu schnell überwunden und viele Tipps für den Umgang mit E-Mail, Suchmaschine und Co bekommen." Die zweitägigen Kurse sind für die Teilnehmer meist kostenlos.


Zur├╝ck
immer aktuell
flatrate Newsletter:
OK

Nachrichten und aktuelle Informationen rund um die Themen DSL und Mobilfunk.

...zu den News

Frage & Antwort